Dreimal Europa erleben: Unsere Zukunftswerkstätten im November 2021

Dreimal Europa erleben: Unsere Zukunftswerkstätten im November 2021

Im November haben wir gleich drei Zukunftswerkstätten im Europe Direct Dortmund durchführen können. Unsere Mitarbeiterinnen Stefaniya Vlasova und Julia Warias empfingen diesen Monat drei verschiedene Schulklassen des Konrad-Klepping-Berufskollegs und der Städtischen Realschule Waltrop in den Räumen der Auslandsgesellschaft.

Nachdem die Zukunftswerkstatt mit einer Aktivität zur Frage eingeleitet wurde, was die EU für sie bedeutet und wo sie die EU in ihrem Leben sehen, konnten die Schüler:innen sich die Funktionsweise der EU mit dem Institutionspuzzle selbst erschließen. Dieses Wissen konnten sie in der anschließenden Kritik- und Ideenphase einbringen, um selbst zu Wort zu kommen, wie sie sich die EU in der Zukunft vorstellen, und was verändert werden könnte. Zum Abschluss des Workshops durften sie ihre Ideen, Fragen und Wünsche an einen Experten des Europapunkts in Bonn weiterleiten. Hier gab es eine Neuheit: das Expertengespräch fand zum ersten Mal hybrid statt – Martin Mödder bzw. Andreas Christ schalteten sich per Zoom zum Gespräch dazu und standen den Teilnehmer:innen wie immer Rede und Antwort.

Die von den Schüler:innen ausgewählten thematischen Schwerpunkte waren dabei an den verschiedenen Tagen sehr vielfältig– einen kleinen Einblick in die Vorstellungen der Schüler:innen zur Zukunft Europas finden Sie hier:

10.11.2021 – Konrad-Klepping-Berufskolleg

Die Klasse hat sich bereits vor dem Workshop mit dem Thema Klima- und Umweltschutz in der EU beschäftigt, somit war es wenig verwunderlich, dass auf dieses Thema im Expertengespräch ein besonderes Augenmerk gelegt wurde. Besonders lag die Frage des Tierschutzes und einer möglichen artgerechten Haltung vielen Schüler:innen am Herzen; Aber auch das Thema Recycling wurde angesprochen. Zudem machten sich viele Schüler:innen Gedanken um ihr zukünftiges Gehalt und interessierten sich daher dafür, wie die Steuerpolitik funktioniert, und weswegen der Steuersatz in den verschiedenen EU-Mitgliedsstaaten unterschiedlich ist.

17.11.2021 – Konrad-Klepping-Berufskolleg

Schon eine Woche später kam zu uns die nächste Klasse des Konrad Klepping Berufskollegs:  Auch sie interessierten sich für Klimaschutz, sprachen in den Zusammenhang aber auch aktuelle, Corona-bezogene Themen an, wie zum Beispiel das massenhafte Töten von Nerzen in Dänemark, Corona-Ersatzzahlungen, sowie die Möglichkeit und Unmöglichkeit von EU-weiten Corona-Regelungen. Zudem machten sich viele Schüler:innen Gedanken um ihre mobile Zukunft: in diesem Sinne war es ihnen auch wichtig, besser zu verstehen, weswegen die Benzinpreise in die Höhe geschnellt sind, was die Preisschwankungen ausgelöst hat, und inwiefern dieses Problem in Zukunft von der EU angegangen werden kann.

24.11.2021 – Städtische Realschule Waltrop

Die Schüler:innen der Städtischen Realschule Waltrop brachten insbesondere die Situation der Jugendlichen während Corona zur Sprache: Viele kritisierten die Einschränkungen im Sportbereich, andere wünschten sich mehr Maßnahmen, insbesondere in den Schulen. Auch das Thema Klimaschutz war vielen Schülern ein Anliegen. Besonders wollten die Schüler:innen auch wissen, wie sie selbst von der Internationalität der EU profitieren und mehr Erfahrungen in Europa sammeln können. Diese Frage wurde am Ende der Veranstaltung durch eine Überraschung beantwortet: Marcel Mittelbach, der Bürgermeister der Stadt Waltrop, kam vorbei, um den Schüler:innen Informationen zu den Städtepartnerschaften Waltrops zu geben und ihnen aufzuzeigen, wie sie selbst davon profitieren und sich in den interkulturellen Austausch einbringen können.

Damit endeten die Zukunftswerkstätten des Jahres 2021. Wir danken allen Schüler:innen für ihre gute Mitarbeit und die interessanten Beiträge. Ein besonderes Dankeschön geht außerdem an Andreas Christ und Martin Mödder vom Europapunkt Bonn, sowie an Marcel Mittelbach dafür, dass sie den Schüler:innen die EU ein Stück näher gebracht haben. Wir freuen uns schon sehr auf die anstehenden Workshops, die ab Januar 2022 wieder bei uns stattfinden werden, und wünschen allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

 

Text: Luise Blessing, Stefaniya Vlasova und Julia Warias