Zukunftswerkstatt mit der Gesamtschule Gartenstadt (05.04.2022)

Zukunftswerkstatt mit der Gesamtschule Gartenstadt (05.04.2022)

Kurz vor den Osterferien durfte die Gesamtschule Gartenstadt Europa noch einmal richtig aus der Nähe kennenlernen: 33 Schüler:innen kamen zur Zukunftswerkstatt ins Europe Direct und beschäftigten sich mit den aktuellen Fragen und Diskussionen zum Thema EU.

Obwohl die Schüler:innen noch nie in einem anderem EU-Land gelebt haben, hatten sie bereits viel Vorwissen zu den Institutionen und diskutierten problemlos zu jeder politischen Frage. Zudem tauschten sie sich zu ihren persönlichen Erfahrungen in der EU aus und stellten fest, dass die EU in vielen Bereichen ihres Lebens und Alltags präsent ist, zum Beispiel beim Reisen.

Mit dem Europe-Direct-Team diskutierten sie über Hintergründe, Auswirkungen und die Rolle der EU im Ukraine-Krieg sowie den möglichen Beitritt der Ukraine und anderen Beitrittskandidaten.

In dem Zusammenhang wurde gesellschaftlich und politisch für mehr Solidarität für Geflüchtete plädiert und weitere Unterstützung für die Ukraine von Seiten der EU gefordert, zum Beispiel im Rahmen einer gemeinsamen Verteidigungspolitik.

Frieden in Europa – langfristig gesichert?

Frieden und Zusammenhalt war für die Jugendlichen ein Aspekt, den sie mit unserem zugeschalteten Europa-Experten Martin Mödder vertieften. Auf die Frage der Schüler:innen, ob der Frieden in Europa langfristig gesichert sei, antwortete der Team-Europe-Redner: „Hättet ihr mich vor drei Monaten gefragt, hätte ich gesagt: Ja auf jeden Fall!“ Er führte weiter aus, dass innerhalb der EU der Frieden als gesichert gelte, aber man sich langfristig Gedanken über eine verbesserte europäische Sicherheitspolitik machen müsse.

Auch auf die Themen „Gleichberechtigung“ und „Wirtschaft & Handel“ wurde von den Jugendlichen ein Fokus gelegt. Während dieser Zukunftswerkstatt zeigte sich, dass die Schüler:innen der EU gegenüber positiv eingestellt waren und es ihnen wichtig ist, ihre Zukunft in Europa aktiv mitzugestalten und sich für mehr Solidarität und Zusammenhalt einzusetzen.

Wir bedanken uns bei der Schulklasse für ihre Mitarbeit sowie bei Martin Mödder für seine Zeit und Expertise!

 

Text: Tim Müller, Stefaniya Vlasova und Julia Warias