EU-Bildung mit dem Robert-Schuman-Berufskolleg

EU-Bildung mit dem Robert-Schuman-Berufskolleg

In der ersten Septemberwoche lernten die Schüler:innen des Robert-Schuman-Berufskollegs jede Menge neues zur EU. Am Montag hatten wir eine Gruppe zu unserem Zukunftswerkstatt-Workshop zu Besuch, um gemeinsam mehr über die EU und ihre Zukunft zu erfahren. Mittwoch lernte eine andere Klasse während einer Stadtrallye in Dortmund mehr zur lokalen EU-Förderung. Abschließend informierten wir mit unserem Stand auf dem Schulfest des Robert-Schuman-Berufskollegs über die EU und konnten einige Schüler:innen mit unserem EU-Quiz begeistern.

04.09.2023 Zukunftswerkstatt

Am 04. September konnten wir den Schüler:innen des Robert-Schuman-Berufskollegs aus Dortmund, die EU, mit unserem Zukunftswerkstatt-Workshop „EUre Zukunft – Was beschäftigt Dich und die EU?“, näher bringen. Die Jugendlichen beschäftigten sich mit den EU-Institutionen, kamen gemeinsam in den Dialog darüber, wie ein Europa der Zukunft aussehen soll und hatten die Gelegenheit ihre Fragen mit der Europa-Expertin Anne Gödde vom Team Europe Rednerpool zu besprechen.

In der kurzen Einführung waren sich die Schüler*innen alle einig, dass ihre erste Assoziation mit der EU die Vorteile des Reisens ohne Grenzkontrollen und die einheitliche Währung sind. Außerdem dachten sie an Regeln und Verordnungen, die ihnen im Alltag schon einmal begegnet sind. Auch der Ukrainekrieg und dessen potenzieller Beitritt beschäftigte die Gruppe. Diese Themen zogen sich auch durch die Diskussion. Dabei ging es vor allem um Flucht- und Migrationspolitik. Die Schüler:innen diskutierten über die unterschiedliche Behandlung verschiedener Migranten und die mediale Darstellung von Flucht. Um ihre Vorkenntnisse zu stärken, lösten die Schüler:innen in einer kurzen Gruppenphase außerdem ein Puzzle zu den EU-Institutionen.

Die Gruppen arbeiten an unserem Institutionenpuzzle

Mit diesem Vorwissen starteten die Teilnehmenden in das Expertengespräch, das von Anne Gödde aus dem Team Europe Rednerpool durchgeführt wurde. Sie schalteten sich per Zoom hinzu, um den Schüler:innen Auskunft über ihre selbst gewählten EU-Themen zu geben.

Im abschließenden Expertengespräch kristallisierte sich der Wunsch nach Geschlossenheit heraus. Die Schüler:innen wunderten sich vielmals über die unterschiedlichen Positionen der Mitgliedstaaten, beispielsweise im Bereich Energiewende oder Migrationspolitik und waren der Ansicht, dass eine Kompetenzübertragung auf EU-Ebene in vielen Politikbereichen Klarheit und auch stärker spürbare Veränderungen in Deutschland schaffen würde.

06.09.23 Stadtrallye

 

Die Schüler:innen in unserem Warm-up Spiel zur EU

Am 06. September konnten wir eine neue Klasse des Robert-Schuman-Berufskollegs begrüßen, die sich im Rahmen einer Stadtrallye mit EU-Förderpolitik in Dortmund beschäftigt hat. In der Fragerunde zu Beginn stellte sich schnell heraus, dass keiner Person EU-Förderprojekte bekannt waren, die in Dortmund angesiedelt sind. Anschließend wurde den Schüler:innen die EU-Förderlandschaft nähergebracht. In einer kurzen Gruppenphase ging es um die unterschiedlichen Fördertöpfe, welches Ziel diese verfolgen und wer unterstützt werden kann.

In der Stadt angekommen begaben sich die Schüler:innen, die zuvor in vier Gruppen aufgeteilt wurden, auf die Spuren der EU-Förderung in Dortmund. Sie hangelten sich von Station zu Station und beantworteten dazwischen Fragen zu den Förderprojekten. Nach etwa anderthalb Stunden gewann schließlich die Gruppe, die alle Fragen am schnellsten beantwortete.

Die Schüler:innen kamen mit viel Input zurück und stellten einander gegenseitig die Stationen vor, die sie besucht und über die sie etwas gelernt haben. Bei der abschließenden Feedbackrunde waren sich alle einig, dass die EU-Förderung einen positiven Einfluss auf sie und ihre Stadt hat.

09.09.23 Infostand

Zum Abschluss der Woche besuchten wir das Robert-Schuman-Berufskolleg bei ihrem Schulfest. An unserem Stand hatten wir die Gelegenheit, mit Schüler- und Lehrer:innen in Austausch zu treten, über die EU und unsere Bildungsangebote zu informieren. Viele Schüler:innen nahmen interessiert an unserem EU-Quiz teil und testeten ihr Wissen zu den Mitgliedstaaten, Institutionen und weiteren Zahlen und Fakten.

 

Beim Schulfest des Robert-Schuman-Berufskollegs

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Schüler:innen des Robert-Schuman-Berufskollegs, sowie natürlich auch bei unserer EU-Expertin Anne Gödde für die Mitarbeit und den freudigen Austausch!

Text: Bianca Berenberg